Gemälde 'Am Rande Midgards'

Menschen wollen wissen, wie ich zu dieser Inspiration kam

Seit einigen Tagen habe ich mein Ladenatelier in der Meißner Landstraße 1 in Dresden-West bezogen. Hier habe ich Platz zum Malen und hier sind auch die meisten meiner Bilder ausgestellt.

Viele Kunden kommen ins Geschäft und fast allen fällt ein Bild besonders ins Auge. „Am Rande Midgards“ wird unser Gesprächsthema und die Menschen wollen wissen, wie ich zu dieser Inspiration kam.

Wolf-Dieter Storl

Wir sind große Fans von Wolf Dieter Storl und haben einige seiner faszinierenden Bücher schon gelesen und lauschen gern seinen Hörbüchern. Eines seiner Bücher trägt fast den selben Titel wie mein Gemälde "Streifzüge am Rande von Midgard". Das Buch erzählt von den Botschaften, die in unseren Märchen liegen, von der Besonderheit der Natur und ihren Wesen. Wolf Dieter Storl schreibt in einer sehr bildhaften Weise, so dass ich mich immer wieder direkt in seinen Geschichten befinde.

Ich kann förmlich die Fabelwesen sehen

Ich werde Teil seiner Geschichten und kann förmlich die Fabelwesen sehen, den Duft des Waldes riechen und unter meinen Füßen den Waldboden spüren. Ich kann mich an mächtige alte Bäume lehnen und ihren Botschaften lauschen. Nach genau so einem Hörbuchabend kam die Inspiration zu diesem 80 x 80 cm großen Acrylbild. Vielleicht habe ich in diesem Gemälde genau das eingefangen, was Mutter Erde uns mitteilen möchte. Vielleicht können all die Menschen, die von diesem Bild fasziniert sind, ebenso die Naturwesen sehen und ihre Botschaften aus dem Bild empfangen. Ich jedenfalls bin dankbar dafür, ein Bild geschaffen zu haben, welches die Menschen genauso berührt, wie mich die Geschichten von Wolf Dieter Storl.

Ramona Hellmann

You have no rights to post comments