Herbstwiese

Wie du deine gesammelten Schätze auf lange Zeit bewahrst

Raus in die Natur, mit der ganzen Familie auf Schatzsuche gehen, das ist kaum zu einer anderen Jahreszeit sooo spannend. Nur der Herbst lässt uns wieder ganz zu Jägern und Sammlern werden.

Wir sammeln Pilze, Eicheln, Kastanien und wir können natürlich auch an den bunten Blättern kaum vorbei gehen, ohne einige davon mitzunehmen. Nicht nur Kinder lieben dieses Rascheln unter den Füßen. Und dann ist da noch dieser unwiederstehlich würzige Duft. ... 

Wilder WeinSchnell haben wir einen bunten Herbstlaub Strauß gesammelt. Noch sind die Blätter weich, haben tolle Farben und Formen.  Meistens sind wir aber schon am nächsten Tag mit dem Zerfall konfrontiert. Die Blätter rollen sich ein, werden spröd und braun.

Ach könnte man diese Schönheit doch erhalten. Klar auf alle Fälle erst mal pressen. Dabei wird die Form und auch in etwa die Farbe erhalten. Doch für Dekozwecke haben sie immer noch kein sehr langes Leben.

HerbstlaubIch habe vor einigen Jahren Blätter gesammelt, getrocknet und dann laminiert. Diese benutze ich heute noch und sie sind genau noch so schön, wie sie einst waren.

Achtung! Vor dem laminieren den Stiel entfernen, den mag dein Laminiergerät nämlich garnicht und fängt an zu bocken.

Mit den laminierten Blättern kannst du dann tolle Dekos machen. Glasuntersetzer, Blätter lose auf dem Tisch verteilen, als Tischset verwenden, auffädeln und als Girlande verwenden, mit doppelseitigem Klebeband die Fensterscheiben oder den Spiegel verschönern, als Lesezeichen oder, wenn du das Blatt vor dem laminieren beschriftest, als Geschenkanhänger verwenden.

Übrigens ist das eine tolle Idee für einen Bastelnachmittag mit Kindern. Jedes Kind bastelt sich sein eigenes Tischset.

Ich wünsch euch viel Spaß und wie immer, wenn ihr Fragen habt, schreibt ne Mail oder ruft an.

Herbstlaub Herbstlaub Herbstlaub

You have no rights to post comments