Ramona & Gunter Hellmann
Ramona & Gunter Hellmann

Von der Vision zur Wirklichkeit, oder wie wir unseren Traum wahr machten.

Ramona hatte einen Traum, eine Vision. Als sie 1994 die ersten Wohnzeitschriften las war sie begeistert von den durchgestylten Fotos und wollte unbedingt ebenfalls in solchen Räumen leben. Ihre Frage war damals: „Wie mache ich das? Wie fange ich an? Ein durchgestylter Raum sieht in den Illustrierten schon toll aus, aber ist er auch Alltagstauglich? Kann ich in solch einem Zimmer wirklich leben und mich rundum wohl, beschützt und geborgen fühlen?" Das wollte sie unbedingt wissen.

Beim MalernSie machte sich also ans Vergnügen. Maß Zimmer und Möbel aus, zeichnete maßstabsgenaue Grundrisse, schnitt Modelle der Möbel aus und begann auf dem Papier einen Raum einzurichten. Schnell merkte Ramona, dass das nicht reicht. Sie hatte den Raum an sich, seine Seele, völlig außer Acht gelassen.

Häufig stellte sie die Möbel um, dekorierte neu. In manchen Zimmern zwei, drei Mal im Monat. Oft sagte Gunter scherzhaft: "irgendwann finde ich mein Bett nicht mehr". Er hatte sehr, sehr viel Geduld. Dann fing Ramona an, immer wenn sie wieder unzufrieden war, sich in das Zimmer zu setzen und den Raum auf sich wirken zu lassen, ganz so, als würde nicht sie hier wohnen. Dabei geschah etwas wunderbares. Der Raum "sprach" mit ihr. Was sollte anders, besser, schöner werden, was sollte praktischer sein, welche Aufgaben sollte der Raum in Zukunft erfüllen?

So wurde Ramona zur Raumflüsterin. Wieder fing Ramona an, auf dem Papier Möbel zu schieben, sammelte Zeitungsausschnitte und Farbproben, kombinierte, verwarf und probierte neu. Erst wenn der Raum in ihrem Kopf anfing zu leben, machte sie sich ans Werk der Umgestaltung.

Laminat verlegenZum ganz großen Glück ist Gunter mit handwerklichem Talent gesegnet und so konnte jeder Wunsch von Ramona schnell umgesetzt werden. Malerarbeiten, Laminat verlegen, neue elektrische Anschlüsse etc. Ramona war dann immer für die Detailarbeit zuständig, wie das Nähen von Vorhängen und Kissen, Möbel umgestalten (farbliche Anpassung) Sitzpolster von Stühlen neu beziehen und natürlich passende Bilder zu malen. Bei all diesen Tätigkeiten machte ihr das Dekorieren besonders viel Spaß und sie entwickelte geradezu eine Perfektion im Bereich der Festdekoration, besonders für Hochzeiten. Selbst den floristischen Bereich übernimmt sie nun selbst. Ihre Tochter als gelernte Floristin ist ihr Lehrer und bester Kritiker.

06.06.2014So haben wir uns Lebensräume geschaffen, in denen nicht nur wir uns wohlfühlen, sondern auch Freunde, Bekannte und Besucher. Schnell fragten diese uns um Rat, oder baten uns, ihre Räume zu gestalten. Das war der Anfang unserer Geschäftsidee.

Nun arbeiten wir gemeinsam. Wir schaffen Lebensräume, Räume die atmen und eine Seele haben. Räume die mit dem Menschen und für den Menschen leben. Dabei ist es völlig egal, ob es sich um einen Wohn- oder Arbeitsraum handelt. Gerade in Ihrem Arbeits-, Büro- oder Gewerberaum/Ladengeschäft, sollten Sie sich zu 100% wohlfühlen, denn dann sind Sie auch zu 100% leistungsfähig, kreativ und produktiv. Das beginnt bei der Wohlfühlwandfarbe und hört mit der praktischen, den Arbeitsabläufen angepassten Anordnung der Möbel noch nicht auf. Persönlichkeit ist ein wesentlicher, nicht zu unterschätzender Aspekt.

Ein Foto von den Liebsten, eine Grünpflanze sind ein Anfang. Praktisches Licht, eine Ruheinsel für die kurze Entspannung zwischen der Arbeit und einige Anker für das Auge sind die wirklichen Kraftspender und laden Ihre Akkus besonders schnell wieder auf. Lebensräume müssen keine Träume bleiben. Beginnen wir also und machen mal kräftig Budenschwung.

Gunter und Ramona Hellmann