Ramona Hellmann

Stepptanz auf der Kaffeetafel - So fallen dir die besten Deko Ideen ein.

Die nächste große Party steht an. Vielleicht ein Fest, bei dem sich wiedermal die ganze Familie trifft. Der Sommer ist ja noch nicht zu Ende und wir können noch einige Male irgendetwas feiern.

Dieses Mal hast du dir was ganz besonderes vorgenommen. Eine Party die alles übertrifft. Vielleicht hast du schon ein Motto, dann ist alles andere relativ einfach.

Meistens aber weiß man noch nicht so richtig wie aus Deko, kulinarischen Köstlichkeiten und örtlichen Begebenheiten eine rundum perfekte Feier wird, so dass sich alle noch lange daran erinnern.

Dafür gibt es zwei Möglichkeiten. Du kannst dir die diversesten Bücher und Zeitschriften vornehmen und dort auf Ideensuche gehen. Dauert aber oft Stunden, manchmal auch Tage, bis du etwas passendes für dich findest. Die zweite Möglichkeit ist das Internet, aber genauso zeitaufwändig. Ich habe einen einfachen Trick, wie mir ganz leicht die schönsten Ideen einfallen.

Ich nehme mir ein A4 Blatt und schreibe ein Wort darauf, zum Beispiel eine Farbe, ein Märchen, ein Lieblingsgericht oder irgendein anderes Thema, wie Stepptanz. Dann mache ich ein Brain Storming zu den gewählten Begriffen und schreibe erst mal alles auf, was mir zum Thema einfällt.

Nehmen wir hier gleich mal den Begriff Stepptanz. Mir fällt dazu ein: Film, Filmmusik, Fred Astaire, 30er-40er Jahre, Zylinder, die Farben Schwarz und Weiß, Ginger Rodgers, Whisky, Champagner, Kaviar, Schellackplatten, ... Dir fallen bestimmt noch jede Menge mehr Assoziationen ein.

Der nächste Schritt: ich durchforste meine Wohnung, die Schränke und den Dachboden nach geeigneten Schätzen und trage alles zusammen. Weiße Stoffe, Tücher, Kissen, alte Schallplatten, silberne Platten und Leuchter. Ich drucke alte Schwarz-Weiß Fotos aus und laminiere sie. Jetzt fehlen nur noch Kerzen, Blumen und natürlich etwas zu Essen. Also einkaufen: Lachs, Weißbrot, Kaviar, Eier, frischen Dill, Sekt, helle Trauben und cremefarbene Rosen.

Jetzt kann es losgehen: Weiße Stoffe und Tücher über Tisch und Stühle drapieren, Obst auf silbernen Schalen oder Spiegeln verteilen, Rosenblüten dazulegen oder in kleinen Kristallgläsern dazu stellen. Aus den Lebensmitteln kleine Häppchen herstellen und auf alten Schallplatten hübsch anrichten. Platten natürlich vorher gründlich mit Wasser und Spülmittel reinigen.

Weitere Platten und Kissen im Raum locker verteilen. Laminierte Fotos von Filmausschnitten und Schauspielern ebenfalls im Raum und auf der Tafel verteilen. Sektgläser und Sekt im Kühler mit Eiswürfeln bereitstellen. Besondere Effekte erzielst du mit Trockeneis. (http://trockeneis-shop.de)

Viele Kerzen und die Musik aus den 30ern und 40ern verstehen sich von selbst. Stilvoll natürlich vom Grammophon, aber kein Muss, denn die Konserve (CD, Computer) tun es auch, sollten dann aber nicht zu sehen sein.

Jetzt ist dein Raum für den Empfang der Gäste bereit und ich bin sicher, sie werden Mund und Augen aufsperren. Ich wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren und freue mich auf dein Feedback.

Diese Dekoration eignet sich für eine Geschäftseröffnung, einen Sektempfang, einen Geburtstag oder einfach für einen tollen Abend mit Freunden.

You have no rights to post comments