Shabby-Chic

 

Was macht den Shabby Chic Einrichtungsstil so populär?

Obwohl fast alle Möbel und Einrichtungsgegenstände weiß sind, ja sogar auch die Wohnraumtextilien, kenne ich keinen praktischeren Einrichtungsstil, als den Shabby Chic Stil. Stell dir nur mal diese Fragen: ...

Was bedeutet Shabby Chic und wo kommt dieser Einrichtungsstil her?

Shabby Chic bedeutet schäbige, abgenutzte Schönheit und kommt ursprünglich aus Amerika. Die bekannteste Stylistin für diesen Einrichtungsstil ist Rachel Ashwell. Im Bild rechts der Link zu einem ihrer Bücher.

Typiche Shabby-Einrichtung

Was macht den Shabby Chic Einrichtungsstil so populär?

Obwohl fast alle Möbel und Einrichtungsgegenstände weiß sind, ja sogar auch die Wohnraumtextilien, kenne ich keinen praktischeren Einrichtungsstil, als den Shabby Chic Stil. Stell dir nur mal diese Fragen:

Wie lange dauert es, bis Staub auf dunklen Möbeln sichtbar wird?

Wie gut lassen sich Samt-, Velours-, Satin und ähnliche Textilien sauber halten?

Wie verträglich sind „Bobbycar“ und Designermöbel?

Auf den matten, weißen Möbeloberflächen der Shabby Möbel ist Staub erst nach Tagen sichtbar. Die weißen Textilien aus Leinen, Baumwolle und dergleichen lassen sich hygienisch bei hohen Temperaturen waschen. Da sind auch klebrige Kinderhände kein Problem. Schrammen durch eingestürzte Bausteintürme, wild gesteuerten Kinderfahrzeugen und Krallen von Haustieren sind ebenfalls kein Grund zur Panik, denn der angeschrammte und abblätternde Wohnstil lebt ja genau von Möbeln mit Macken und Kratzern. Abgeliebte Stücke denen man die Geschichten ansieht und die Seele haben.

Woher bekomme ich die Möbel?

alte unbehandelte Kommodefertige Kommode im Shabby-Stil

Seit 2004 lebe und liebe ich den Shabby Chic und ich habe alle meine Möbel selbst aufgearbeitet. Am Anfang habe ich vieles beim Trödler gekauft. Man entwickelt sehr schnell einen Blick dafür, welche Möbel mit dem Shabby Anstrich hinreisend aussehen werden. Ich begann mit Stühlen und kleinen Tischen. Später kamen Schränke, Kommoden, Truhen, Bilderrahmen, Regale und Blumensäulen dazu.

Von da an kamen die Möbel praktisch wie von selbst zu mir. Freunde schenkten mir Sachen, die sie nicht mehr brauchten. Ich fand schöne Stücke bei Ebay und beim Sperrmüll. Natürlich bin ich auch weiterhin ein leidenschaftlicher Flohmarkt Besucher. Fündig kannst du auch bei Haushaltsauflösungen und in Gebrauchtwarenhäusern werden.

Wo kann ich in Dresden Shabby Chic kaufen?

Du bist begeistert von diesem Wohnstil und möchtest dich selbst gern so einrichten? Aber dir fehlt die Zeit um selbst zu schleifen und zu streichen. Fertige Möbel kannst du inzwischen in vielen Geschäften in Dresden kaufen. Einige möchte ich hier aufzählen.

http://www.wohnalaune.de/, http://www.zochor.de, http://www.wohnwerk-dresden.de/, http://www.theresienhof-dresden.de/, natürlich auch in meinem Ladengeschäft "Budenschwung Schätze" und noch einige mehr.

Gib bei deiner Google Suche am besten „Shabby Chic Möbel Dresden“ ein und du wirst garantiert finden was du suchst.

Stuhl im Shabby ChicWer hilft mir beim Aufarbeiten alter Möbel?

Du möchtest es doch selbst probieren ein altes Möbelstück aufzuarbeiten, weißt aber noch nicht ganz sicher, wie du es machst? Bei mir im Laden darfst du selbst Hand anlegen. Ruf mich an und wir besprechen das Wie und Wann.

Welche Farben eignen sich?

Viele Shabby Fans empfehlen Kreidefarben. Ich persönlich bevorzuge Acryl Farbe aus dem Baumarkt. Sie ist leicht zu verarbeiten, trocknet schnell und auch die Arbeitsgeräte lassen sich problemlos reinigen.

Shabby Chic und Komfort, passen moderne Einrichtungsstücke in den Shabby Stil?

So spannen, wie eine Wohnungseinrichtung im minimalistischen und modernen Stil, mit nur einem einzigen, antiken Möbelstück sein kann, so interessant sieht auch ein einziges Designerstück, in einer Shabby, oder Vintage Einrichtung aus. Ich habe bei mir zu Hause meine Shabbyeinrichtung natürlich mit meinen eigenen modernen Gemälden kombiniert.

Bauernstuhl und Emaille-GeschirrWie dekoriere ich authentisch?

Wer einmal dem Reiz des Shabby Chic verfallen ist, entwickelt nahezu perfektionistische Ambitionen. Alles Mögliche wird durch Antikes ersetzt. Bei mir fing es beim Geschirr und den Übertöpfen an. Hinzu kamen Kissenbezüge, Bettwäsche, Tischwäsche, Geschirrtücher, Körbe, Koffer, Bilderrahmen, Leuchter und Küchengeräte, wie Kellen, Siebe, Kannen, Krüge, Flaschen und Gläser.

Moderne Haushaltsgeräte, wie Waschmaschine, Geschirrspüler und der Gleichen sind weiß und alle anderen Dinge, wie Fön, Bügeleisen und Staubsauger verschwinden im Schrank, wenn sie nicht im Einsatz sind. Ein Fernsehgerät besitze ich nicht, aber wenn ich eins hätte, dann würde es auch bei Nichtgebrauch im Schrank verschwinden. Selbst bei meinen Zimmerpflanzen fing ich an und ersetzte „moderne“ durch „altmodische“.

Perfekt für die Shabby Einrichtung sind Topfrosen, Usambaraveilchen, Bubikopf, Farne, Efeu und Mühlbeckia. Auch bei den Frischblumen bevorzuge ich Rosen, Hortensien, Flieder und Zweige von Obstbäumen. Gut passen auch Orchideen, Rittersporn und im Sommer natürlich Wiesenblumensträuße.

Ich habe deine Frage nicht beantwortet?

Falls es jetzt noch etwas gibt, was dir auf der Seele brennt, dann schreibe mir eine E-Mail und ich werde umgehend antworten. Ich wünsche dir viel Freude beim Entdecken des Shabby Chic, beim Einrichten und beim Möbelkauf und ich freue mich auf deinen Beitrag in Form eines Fotos und/oder Kommentars.

Herzlichst
Deine Ramona Hellmann

Rosen und Margariten im Tontopf

You have no rights to post comments